Mehrere Ausführungen erhältlich
Was ist bei Türen mit "DIN rechts" gemeint?
Haus-, Wohnungs- und andere Türen werden laut DIN-Norm 107 nach der Anschlagsart - das meint die Lage der Bänder - als „Türen DIN links“ oder als „Türen DIN rechts“ bezeichnet. Um den Unterschied von links und rechts bestimmen zu können, muss man die Türen von der Seite aus betrachten, auf der die Türbänder sichtbar sind und nach der die Tür sich öffnen lässt. Befindet sich das Türband auf der rechten Seite, sprechen wir von einer „Tür DIN rechts“. Befindet es sich auf der linken Seite, meinen wir eine „Tür DIN links“. Bei den DIN rechts Türen können Sie in unserem Online-Shop aus einem Sortiment von rund 5.500 verschiedenen Produkten auswählen und Ihre favorisierte Türvariante günstig kaufen.Wann sollte man sich für Türen DIN rechts entscheiden?
Die Entscheidung hängt vom Grundriss Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung ab. Man richtet sich bei einem Entwurf nach der geplanten Möbelaufstellung und den wahrscheinlichen Laufwegen der Nutzer im Alltag. DIN rechts Türen sind zum Beispiel dann zu empfehlen, wenn im zu betretenden Zimmer links direkt eine Wand liegt. Dadurch haben Sie beim Öffnen einen freien Blick in den Raum.Wie montiert man Türen DIN rechts?
Wenn Sie handwerklich versiert sind, können Sie diesen Arbeitsschritt selbst erledigen. Bevor Sie eine DIN Tür rechts einbauen können, muss zunächst die passende Zarge im Mauerwerk verankert werden. Nach den vorigen Erläuterungen müssen dann die Türbänder beispielsweise bei einem Schlafzimmer mit links liegender Wand vom Flur aus gesehen an der rechten Seite der Zarge angebracht werden. Danach können Sie die Tür einhängen.Wenn die architektonische Planung stimmt und Sie für die Montage Ihrer DIN rechts Türen einen professionellen Handwerker beauftragen, dürfen Sie sich getrost zurücklehnen und auf sein Können und Know-how vertrauen. Kontaktieren Sie hierfür einfach den HolzLand-Händler in Ihrer Nähe.